Posts mit dem Label anleitung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label anleitung werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 16. Juli 2013

Naeh-Anleitung Zuckertaeschchen

Kurze Anleitung fuers 
*Zuckertaeschchen* 
[... weil zuckersuess ;) ]
super super einfach, ruck zuck genaeht und mit den richtigen Stoffen kann das ein richtiges Prachtstueck werden ;) 

Du brauchst 2 gleich grosse Stuecke Stoff
und tuerkise Baumwolle mit Tupfen

Du legst nun beide Stoffe rechts auf rechts / schoen auf schoen 
und es ist GANZ WICHTIG, das das, was spaeter die Vorderseite/Klappe sein soll OBEN liegt, also auffem Kopp ;) 


also rechts auf rechts legen


dann die UNTERE Kante zu naehen und MITTIG eine Wendeoeffnung lassen!!!!

Danach faltest du die Stoffe 2x wie eine Zieharmonika



dann hast du ein Quadrat vor dir liegen


das naehst du an den eingezeichneten 3 Seiten zusammen
Unten wird NICHT genaeht!!!!


Nun greifst du in die Wendeoeffnung...

... und wendest ;)


Ecken schoen rausdruecken, glattstreichen und evtl. nochmal glattbuegeln -
Wendeoeffnung verschliessen


FERTIG!!!!







Viel Spaß & Erfolg beim naehen.... :)




Dienstag, 5. Februar 2013

Lieblings Bolero-Loop

Ganz schnell, ganz warm, ganz kuschelig

Der Schnitt - wenn man hier ueberhaupt von einem Schnitt reden kann ;) - der ist ganz simpel ...
Abgeguckt hab ich mir das an einem *Teil* das ich vor knapp 21 Jahren gekauft habe...
es sollte ein Accessoire zum damals noch unbekannten, aber von mir heiß geliebtem Lagen-Look sein
Es ist einfach nur ein Rechteck das man, bis auf das *Reinschlupfloch* zusammennaeht.
Je nach Stoff/Material sollten natuerlich die Kanten versaeubert oder vllt. auch mit Schraegband eingefasst werden ;)


Mittwoch, 5. Dezember 2012

happy upcycling



Zu Ostern gab es ja bereits die phaenomenalen Osterkarten und jetzt zu Weihnachten muessen natuerlich die Weihnachtsbaeume her :)


Du benoetigst fuer den kleinen Tannenwald
Farbkarten aus dem Baumarkt
eine Schere
Kordel
etwas tape
Oesen
und kleine Waescheklammern


Ich denke die Fotos sind selbsterklaerend...
Baeume aus den Farbkarten schneiden, Baumstuempfe aus der Farbkarte BRAUN schneiden - diese Rueckseitig aufkleben, Baeumchen nun auf Karten kleben oder als Girlande in der ganzen Wohnung verteilen :)


♥ Wish you a happy receycling ♥













Dienstag, 13. November 2012

★Stofftuer-Regal-Adventskalender★ ANLEITUNG

Kurze bunte Anleitung zum bunten Stoffregal


Die *Anleitung* bezieht sich auf meine genaehten Regale, die passen in etwa ziemlich genau an unsere Tueren, denn dafuer ist es gedacht - ein Regal das IM Raum keinen Platz einnimmt - sondern lediglich den freien Platz AN der Zimmertuer benoetigt ;)


Die Maße sind also absolut variabel fuer deine Beduerfnisse - ebenso die Unterteilung der einzelnen Faecher
Ich habe meißtens 24 Faecher genaeht, so kann man das *Regal* auch wunderbar als Adventskalender verwenden ;)
Und die untere Reihe Faecher naehe ich immer etwas hoeher als die restlichen, so das dann da auch mal ein Foen oder sonst was *Grosses* rein passt.
Aber wie gesagt, Grundmaße, Fachanordnung und natuerlich Stoffe ... absolut variabel.


Da ich kein ebook-schreiberling bin und nicht werde und auch nicht werden will, versuche ich anhand von bunten Bildchen und nem bisschen Text diese wirklich SIMPLE Anleitung wiederzugeben - Verzeiht mir also meine unfachmaennische Darbietung :)


Ihr benoetigt fuer das Stoffregal nicht viel ...

Am sinnvolsten ist Baumwolle, Leinen oder Canvas, FEST muss er sein, KEIN Jersey ;) 

2 GROSSE Stuecke Stoff ( hier 200 x 60 cm ) das eine wird die Front, das andere die Rueckseite, die Front wird gleich bedeckt von den F*Faecher-stoffen* und die Rueckseite *guckt* zur Tuer...
also muss man fuer diese beiden Teile  jetzt nicht unbedingt einen Laura Ashleystoff nehmen ;) 
Ich nehme da ganz haeufig einfache Baumwollstoffe, Meterpreis max. 5,- ;)
6 Stuecke 60 x 25 cm  und 1 Stueck 60 x 30 cm ( wegen dem Foehn ;) )
das werden die in Reihen angeordneten Faecher ... also *schoene* Stoeffchen verwenden
4 Stuecke fuer die Schlaufen also ca 9 x 22 cm
Wer mag, Webbaender, Borten usw.  - 60 cm lang, die koennt Ihr auf die Faecherstoffe naehen



So ...
nachdem du alle Teile zugeschnitten hast, nimmst du dir die 7 Teile C und saeumst sie an den langen Kanten um - ca 1 cm - die sind in der Hoehe von 25 bzw. 30 cm mitberechnet

Dann legst Du das Teil A am besten auf den Fussboden und ordnest dir die 
7 Teile C so an, das man nicht mehr so viel vom Teil A sieht ;) 


Steck nun entlang der weissen Linie die Stoffe fest - jetzt kannst du dir noch die Fachbreite(n) aussuchen ;)

Die 4 Schlaufen - die steckst du auch fest, schlaegst sie aber BEVOR du gleich alles zusammen naehst ein/um - also du klappst sie um und legst sie praktisch AUF den obersten Fach-Stoff (PINK )
Nach dem feststecken, alle Stoffe annaehen AUCH die Schlaufen - da ruhig mehrfach uebernaehen, auch mit Zickzackstich und Geradstich, damit sie auch fest genug sind und nachher das Regal samt Inhalt tragen koennen) 

Jetzt legst du (rechts auf rechts / schoene Seite guckt schoene Seite an ) 
Teil B auf das benaehte Teil A
Die Schlaufen jetzt NACH INNEN KLAPPEN !!!


Steckst beide Teile komplett ringsum fest und laesst UNTEN eine WENDEOEFFNUNG - die sollte ca 30 cm breit sein - denn da muss ja gleich alles durch gewendet werden 
und jetzt naehst du ringsum beide Stoffteile zusammen.
WENDEOEFFNUNG aussparen!!!! 

Tja, eigentlich schon fertig - diesen riesen Fummel jetzt WENDEN - die Wendeoeffnung verschliessen .... aufhaengen, befuellen und FREUEN :)
Und hier ein paar Bilder meiner fertigen
Tuerregale- Stoffregale - Stoffadventskalender















Die Anzahl der Schlaufen ist natuerlich auch variabel - je nach dem wie Ihr das Regal aufhaengen wollt ;)
Ich nehm immer das was gerade da ist - mal ne Stange und auch mal Tuerhaken
sowas in der Art: http://www.torquato.de/wallo-tuerhaken-1-fach.html